14.10.2018 Es geht wieder aufwärts - Morgen gegen Carlsen

Passend zum Vereinsnamen gewannen wir heute mit etwas Glück die 3. Runde gegen CC Gambit Asseco aus Mazedonien. Zunächst beendete Alexander seine Partie mit einem Remis. Er schien nach der Eröffnung aufgrund seines Freibauerns eine leicht vorteilhafte Stellung erlangt zu haben, doch sein Gegner konnte die Türme und den König aktivieren. Das Dauerschach war dann die sicherste Option. Lennert hatte sich schnell positionellen Vorteil erspielt und konnte schließlich den Lb7, der hinter seinen Bauern eingeschlossen war, bequem mit seinem guten Springer abräumen - ein Klassiker der Schachstrategie. Auch Robin gewann seine Partie im furiosen Angriffsstil, nachdem er am Abend zuvor den Sieg der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft mit ein paar Ouzo begossen hatte. Die Züge gingen ihm so deutlich flüssiger von der Hand. Marcel stand zwischenzeitlich optisch schlechter, wobei die Engine bei der späteren Analyse anderer Meinung war. Jedenfalls fand „Mr. Königsangriff“ wie so oft die Züge, auf die der Gegner keine Antwort mehr wusste - 1:0. Florian gelang im Mittelspiel ein Bauerngewinn; diesen Vorteil gab er bis zum Schluss nicht aus der Hand und siegte im Bauernendspiel. Christian hatte gute Chancen, sein Turmendspiel remis zu halten, verpasste diese jedoch und musste letztlich die Waffen strecken. Mit dem 4,5:1,5 haben wir uns in der Tabelle mächtig nach oben katapultiert. Als Belohnung wartet morgen Valerenga Oslo mit Weltmeister Magnus Carlsen am 1. Brett! Die Live-Übertragung beginnt um 14 Uhr deutscher Zeit auf verschiedenen Servern, die ja allseits bekannt sind.