12.10.2018 Erstrundensieg im Europapokal

Nachdem die Anreise für alle - je nach Fluggesellschaft - mehr oder weniger problemlos geklappt hatte, ergab die Auslosung, dass wir in der ersten Runde gegen den isländischen Vertreter Viking CC antreten mussten. Da wir an allen Brettern elomäßig favorisiert waren, gingen wir optimistisch in die Begegnung. Bald kristallisierten sich an fast allen Brettern Vorteile heraus. Da sich die Isländer tapfer wehrten, gab es jedoch keine Kurzpartien. Den ersten Siegpunkt erzielte Lennert, nachdem sich der gegnerische König unmotiviert mitten aufs Brett begeben hatte. Lennert setzte ihn dort kurzerhand mit Springer und Turm matt. Florian erhöhte nach einer von beiden Spielern mit offenem Visier geführten Partie auf 2:0. Seine Freibauern am Königsflügel waren letztlich zu schnell, sodass der gegnerische Angriff am Damenflügel nicht durchschlug. Dann gewann Robin, der zwischenzeitlich etwas unter Druck gestanden hatte. Er konnte sich mit einer gelungenen Aktion am Damenflügel befreien und eine Figur einkassieren, woraufhin der Gegner aufgab. Das 4:0 erzielte Marcel, der während der ganzen Partie „auf ein Tor“ gespielt hatte und seinen Königsangriff mit einer Mattkombination krönte. Christian wäre in Gewinnstellubg fast in einen Konter seines Gegners gelaufen, der im entscheidenden Moment etwas ungenau spielte. So konnte Christian sich wieder befreien und schließlich den vollen Punkt einfahren. 110 Züge spielte Alexander, der im Mittelspiel Vorteil erlangt hatte, sich dann aber auf einen Damentausch einließ, sodass das Spiel versandete. Irgendwann war der Mehrbauer futsch. Das Ganze endete in einem Endspiel T+S gegen T, in dem Alexander den gegnerischen König um das ganze Brett jagte. Der Gegner kannte aber den Weg zum Remis, sodass unterm Strich ein vollauf verdientes 5,5:0,5 stand.

Die Auslosung für die nächste Runde folgt im Lauf des Abends. Für Bilder muss auf die Turnierhomepage http://eurochess2018.com/ verwiesen werden, da die Mitnahme von Handys in den Spielsaal nicht gestattet ist und niemand eine „normale“ Kamera dabei hat.