Die Vereinsgeschichte der Schachgruppe St.Josef!

Auf Initiative einer Messdienergruppe bildete sich im Jahr 1953 die Schachgruppe St. Josef Aachen. Man traf sich regelmäßig im Pfarrheim, spielte und analysierte in fröhlicher Runde, wobei das Schachspiel nicht zu wichtig genommen wurde.

Im Laufe der Zeit erkannte man allerdings den Wert und die Spannung des Schachspiels und man begann ernster zu spielen. Aus der Messdienergruppe formte sich unter der Leitung von Hans Göbbels ein ansehnlicher Schachklub.

Man schloß sich der DJK an und fand gute Voraussetzungen in der DJK Aufwärts Aachen 1920. Angebote wie Fußball, Handball, Wandern, Tanzen und Gymnastik erweiterten hier das sportliche Angebot.

Die ersten schachlichen Erfolge stellten sich schnell ein. Es wurden zuerst Wettkämpfe gegen andere Pfarrschachgruppen gespielt, dann gegen gemeldete Vereine im ASVb.

1976 war es dann soweit. Eintritt mit einer 8er Mannschaft und 10 Schachspielern in den Aachener Schachverband. Auch hier ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten. Bereits im 2. Spieljahr wurde die Mannschaft Meister in der Kreisklasse.

Kontinuierlich wurde aufgerüstet und unter guter Leitung eine in Aachen bekannte und ansehnliche Schachgruppe gebildet.

8 Senioren Mannschaften, 1 Damenmannschaft und 3 Jugend Mannschaften sind mittlerweile aktiv gemeldet.

DJK Aufwärts Aachen - Im Verein ist Schach am schönsten